AktuellTwistWirtschaft & Politik in der Region

Peters Maschinenbau investiert weiter in Twist

Investition in neue Produktionshalle

Twister Bürgermeisterin informiert sich über Unternehmensentwicklung bei Peters Maschinenbau

Twist. Das Unternehmen Peters Maschinenbau expandiert weiter am Standort Twist und plant erhebliche Investitionen. Das erfuhren die Twister Bürgermeisterin Petra Lübbers und Wirtschaftsförderer Martin Müller bei einem Besuch des Unternehmens. So entsteht derzeit eine weitere 2.200 Quadratmeter große Halle am Standort an der A 31. Neue Maschinen sollen ebenfalls angeschafft werden.

Informierten sich über die Unternehmensentwicklung bei Peters Maschinenbau (v.l. Wirtschaftsförderer Martin Müller, Bürgermeisterin Petra Lübbers und Geschäftsführer Günter Peters)

Angst vor dieser Investition in Millionenhöhe hat der Unternehmer trotz Corona nicht

„Wir haben zu vielen unserer Kunden langfristige Geschäftsbeziehungen und jedes Jahr sind die beauftragten Stückzahlen erhöht worden. Die Produktionsfläche wird nun zu eng“, begründet Geschäftsführer Günter Peters die Investitionsentscheidung.

Heute beschäftigt das Unternehmen rund 200 Mitarbeiter und ist Spezialanbieter unter anderem für Baugruppen aus dem Landmaschinen- und Fahrzeugbau sowie für Baugruppen im Bereich der erneuerbaren Energien. Im Jahr 2003 wagte Peters, der einen Meistertitel im Maschinenbau hat, den Schritt in die Selbstständigkeit.

Der Unternehmenschef ist ein Mann der Praxis und erledigte die ersten Aufträge noch selbst. Ein Jahr später hatte er bereits 10 Angestellte und die angemietete 300 Quadratmeter große Halle wurde schnell zu klein. Um ein weiteres Wachstum zu gewährleisten erwarb Peters ein rund 6.000 Quadratmeter großes Firmengelände direkt an der A 31.

Diesen heutigen Standort baute er kontinuierlich weiter auf die Fläche von aktuell 50.000 Quadratmeter aus. Fast alle zwei Jahre sei laut Peters das Unternehmen um eine Produktionshalle erweitert worden. Die nun entstehende neunte Produktionshalle soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden. Damit hat Peters Maschinenbau bald eine Produktionsfläche von über 10.000 Quadratmetern. Ein weiteres großes Thema für Peters ist die Fachkräfteakquise.

„Bei weiterem Wachstum und dieser Auslastung brauchen wir weitere Mitarbeiter“, so Peters.

Da diese auf dem Arbeitsmarkt nur schwer zu bekommen seien, setzt er verstärkt auf die eigene Ausbildung. Derzeit bildet das Unternehmen 30 Lehrlinge aus, von denen alle nach erfolgreicher Ausbildung übernommen werden könnten.

„Wir sind froh über die positive Geschäftsentwicklung von Peters Maschinenbau, da das Unternehmen ein wichtiger Arbeitgeber in der Gemeinde Twist ist“, so Bürgermeisterin Lübbers. Wirtschaftsförderer Martin Müller versprach eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Twist bei weiteren Investitionsvorhaben. „Uns ist wichtig, dass wir die Grundlagen für ein erfolgreiches Wachstum unserer Unternehmen schaffen können“, so Müller.

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"