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Studien: Deutsche Verbraucher wünschen sich technologische Innovationen beim Einkaufen und Bezahlen

Der Online-Handel konnte besonders in den vergangenen Jahren einen enormen Boom verzeichnen

Immer mehr Verbraucher nutzen das Internet zum Einkaufen und scheinen sich an den Komfort des virtuellen Einkaufserlebnisses zu gewöhnen. Mit dem Online-Boom geht auch eine verstärkte Offenheit und sogar Erwartungshaltung gegenüber neuen Technologien einher: Das zeigen die Studien „Shopping Pulse 2022“ von Klarna und der „Adyen Retail Report 2022“, die sich mit dem Konsumentenverhalten von Einkäufern aus diversen Ländern auseinandergesetzt haben. Beide Studien zeigen, dass sich deutsche Verbraucher technologische Innovationen für ein verbessertes und reibungsloses Einkaufs- und Bezahlerlebnis wünschen – sowohl online als auch offline.

Laut Adyen bevorzugen inzwischen 50 % der Verbraucher kontaktloses Bezahlen mit der Karte.

Digitale Zahlungslösungen nehmen Fahrt auf

Noch vor wenigen Jahren schworen die Deutschen auf das gute alte Bargeld, um an der Ladenkasse zu bezahlen. Inzwischen zeichnet sich jedoch der Trend der Kartenzahlung ab, während immer mehr Verbraucher zu Plastik und Mobilgerät greifen statt zu Münzen und Scheinen. Laut Adyen bevorzugen inzwischen 50 % der Verbraucher kontaktloses Bezahlen mit der Karte. Die digitale Transformation der Einkaufs- und Bezahlprozesse scheint die Offenheit der Deutschen gegenüber neuen Technologien zu beflügeln, die sich stetig mehr an digitale Zahlungsoptionen gewöhnen.

Im Internet zeichnet sich dieser Trend bereits seit geraumer Zeit ab, wo Zahlungsdienstleister PayPal bei den Deutschen zu den Lieblingszahlungsoptionen gehört. Der ePayment-Dienst ist inzwischen an zahlreichen Stellen im Internet als Zahlungsoption vertreten und erlaubt schnelle und sichere Zahlungen im Netz. PayPal ist unterdessen nicht nur in Online-Shops unter den Standard-Zahlungsoptionen zu finden, sondern wird auch in zahlreichen anderen Branchen angeboten.

Sportfreunde haben zum Beispiel die Möglichkeit, mit PayPal Sportwetten online zu tätigen und mithilfe des digitalen Zahlungsanbieters auf diverse Sportereignisse zu setzen. Die von Experten bestbewerteten Plattformen erlauben damit schnelle und sichere Ein- und Auszahlungen über den ePayment-Dienst. Inzwischen ist der Zahlungsdienstleister auch im Reisebereich vertreten, sodass Flüge und Hotelzimmer mithilfe von PayPal gebucht werden können, ohne über eine Kreditkarte verfügen zu müssen.

Neben PayPal setzen sich zudem zahlreiche weitere digitale Zahlungsoptionen durch, darunter etwa die mobilen Payment-Dienste Apple Pay und Google Pay sowie hauseigene Bezahlapps der deutschen Banken. Mit Amazon Payments ist selbst der Handelsriese inzwischen ins Finanzgeschäft eingestiegen. Im Zuge dieser Entwicklungen und technologischen Innovationen verändern sich auch das Verhalten und die Erwartungen der Verbraucher. Diese wünschen sich von Händlern inzwischen, dass sie technologische Innovationen einsetzen, um das Einkaufs- und Bezahlerlebnis zu verbessern.

Reibungslose Bezahlvorgänge sind gefragt

Die Studien „Shopping Pulse“ von Klarna und der „Adyen Retail Report“ haben die Wünsche der Verbraucher unter die Lupe genommen. Klarna befragte dazu 18.000 Verbraucher in elf Ländern, während für den Adyen Retail Report 40.000 Verbraucher aus 26 Ländern sowie 10.000 Händler aus 23 Ländern befragt wurden. Mit Blick auf die deutschen Verbraucher zeichnen sich in beiden Studien die gleichen Trends ab: Technologische Innovationen sind gefragt.

Laut Klarna erwarten 74 % der Befragten, dass Händler durch kontinuierliche technologische Innovationen das Einkaufserlebnis verbessern, um den sich ständig verändernden Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. An erster Stelle der gewünschten technologischen Innovationen steht bei den Deutschen ein reibungsloser Bezahlvorgang. Beim Online-Einkauf nennen dies 62 % als wichtigste Verbesserung, während es für den Offline-Handel von 52 % der Befragten angegeben wurde. Online soll es damit umgangen werden, langwierige Zahlungsdaten einzugeben, während im Offline-Handel mit reibungslosen Zahlungsvorgängen unnötiges Warten reduziert werden soll.

Dies bestätigt auch die Befragung von Adyen:

40 % der Befragten bevorzugen es, bei jenen Händlern einzukaufen, die Technologien zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses einsetzen. Neben beispielsweise Terminals, die es Käufern ermöglichen, zusätzliche Bestände zur Lieferung zu überprüfen, gehören auch mobile Zahlungsterminals oder Zahlungsoptionen mit QR-Code zu den gefragten Innovationen. 60 % der Befragten gaben laut Adyen zudem an, dass sie sich von Händlern Flexibilität beim Einkaufen und Bezahlen und ein kanalübergreifendes Einkaufserlebnis wünschen.

Verbraucher stehen neuen Technologien beim Einkauf stetig offener gegenüber. Selbst die zuvor bargeldliebenden Deutschen wünschen sich von Händlern sowohl online als auch offline technologische Innovationen, die das Einkaufs- und Bezahlerlebnis verbessern.

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