Umwelt & Gesundheit

Das tägliche Zähneputzen

Zahnpflege – das ist zu beachten

Schon Kinder wissen, wie wichtig das regelmäßige Zähneputzen ist und somit wird das Kind, nach einem Kontrollbesuch beim Zahnarzt, zufrieden sein, wenn der Arzt ein Lob ausspricht. Wichtig ist zu erkennen, dass die Pflege der Zähne eine regelmäßige Maßnahme darstellt, welche auf keinem Fall vernachlässigt werden darf. Wird schon im Kindesalter die richtige Zahnputztechnik erlernt, so wird ein Mensch im Alter weniger Zahnbeschwerden vorweisen können und der Termin beim Zahnarzt wird zur Routine, bei der kein Angstgefühl aufkommt. Wichtig ist, dass die Zähne am Tag mindestens zweimal geputzt werden und dass eine gute Zahnpasta genutzt wird, welche ausreichend Fluorid beinhaltet. Im besten Fall wird eine regelmäßige Zahnreinigung eingeplant, die fast jeder Zahnarzt anbietet und durchführt.

Das tägliche Zähneputzen

Die richtige Zahnbürste

In der heutigen Zeit ist eine moderne und gründliche Mundhygiene eine Grundvorausetzung und somit interessieren sich immer mehr Menschen für den komfortablen Gesundheitsschutz, den eine elektrische Zahnbürste mit Schall-Technologie anbietet. Wird eine Schallzahnbürste des Anbieters Smilesonic erworben, so wird sich für eine elektrische Zahnbürste entschieden, die eine hocheffiziente Zahnreinigung gewährleistet. Mit bis zu 96.000 Schwingungen in der Minute übertrifft das Produkt einen herkömmlichen Putzvorgang um Längen – mit einer herkömmlichen Zahnbürste werden nur 200 Bürstenbewegungen in der Minute erreicht. Besonders die Schallzahnbürste Smilesonic EX kann überzeugen, da ein umfassender Schutz vor Bakterien, Belägen und Plaque sichergestellt wird. Besonders in einem modernen Bad kann die Schallzahnbürste mit ihrem eleganten Design punkten und stellt einen echten Eye-Catcher dar. Auch auf einer Reise muss nicht auf den umfassenden Schutz der Schallzahnbürste verzichtet werden, da die Smilesonic EX mit einem kompakten Ladegerät und einer praktischen Reisetasche ausgeliefert wird.

Mundspülung – gut für die Mundhygiene

Die Basis einer guten Mundhygiene stellt natürlich das Zähneputzen dar, aber es durchaus möglich, das Zähneputzen mit weiteren Zahnpflegeprodukten effektiv zu unterstützen. Wird nach dem Zähneputzen noch eine Mundspülung verwendet, so kann dies ungeliebten Karies verhindern. Gleichzeitig sorgt eine Mundspülung für einen angenehmen Atem und bietet besonders im Berufsleben eine weitere Sicherheit.

Zahnpflegekaugummis – nur ein Trend?

Viele Menschen nutzen Zahnpflegekaugummis, um die tägliche Zahnreinigung zu unterstützen. Oft wird diese Methode nur als ein Trend belächelt, der gleichzeitig die Geldbörse strapaziert. Dabei können Zahnpflegekaugummis eine schnelle Zahnreinigung darstellen, die das Zähneputzen gut unterstützt. Durch das Kauen der Kaugummis wird der Speichelfluss automatisch angeregt. Der Speichel wird im Mundraum Säuren neutralisieren und gleichzeitig können Essensreste effektiv entfernt werden. Im Handel werden Zahnpflegekaugummis angeboten, welches zusätzliches Fluorid beinhalten – der Zahnschmelz wird zusätzlich verstärkt und geschützt. Zahnpflegekaugummis sind der ideale Begleiter auf der Arbeit und sind definitiv mehr als ein unnötiger Trend.

Das richtige Putzen der Zähne – mehrmals täglich

Eine richtige Technik zu erlernen, um die Zähne effektiv zu reinigen, ist ein Kinderspiel und gut umsetzbar. Die Zahnbürste muss so positioniert werden, dass ein Winkel von 45° zu den Zähnen entsteht. Entscheidend ist die Putzrichtung, welche immer von „rot“ nach „weiß“ führen sollte. Dies bedeutet, dass die Zahnbürste vom Zahnfleisch zu den Zähnen geführt wird. Wichtig ist, dass alle Zähne in den Putzvorgang einbezogen werden und nicht einzelne Zähne versehentlich vergessen werden. Eine ideale Zeitspanne, die für das Zähneputzen eingeplant werden sollte, beträgt drei Minuten. Um das Zahnfleisch nicht zu belasten, sollte auf die Zahnbürste nur ein geringer Druck ausgeübt werden.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"