AktuellNordhorn

Stadt Nordhorn fördert Lastenfahrräder für Privatpersonen

Nordhorn. Auch in diesem Jahr fördert die Stadt Nordhorn die Anschaffung privater Lastenfahrräder mit jeweils bis zu 500 Euro. Entsprechende Anträge können von allen Personen mit Hauptwohnsitz in Nordhorn gestellt werden.

Stadt Nordhorn fördert Lastenfahrräder für Privatpersonen
Nina Laug (links) erhielt im vergangenen Jahr als Erste eine städtische Lastenrad-Förderung. Nordhorns Stadtbaurat Thimo Weitemeier und die Klimaschutzmanagerin für Mobilität Anne Kampert gratulierten ihr und ihrer Tochter Mia zu der Entscheidung für klimafreundliche Mobilität. Foto: Stadt Nordhorn

Die Höhe der Zuwendung beträgt 25 Prozent der Anschaffungskosten, jedoch maximal 500 Euro. Es kann sich um ein Lastenfahrrad mit oder ohne Elektrounterstützung handeln. Wie schon im vergangenen Jahr stehen für die Förderperiode 2021 insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung, sodass mindestens 20 Räder gefördert werden können.

Das Förderprogramm ergibt sich aus einer Richtlinie, die der Rat der Stadt Nordhorn im Jahr 2019 verabschiedet hat. Ziel der Förderung ist es, einen Anreiz für einen umweltfreundlichen Transport zu bieten.

„Insbesondere Lastenfahrräder und Lastenpedelecs sind für den Personen- und Warentransport eine gute und klimaschonende Alternative gegenüber PKW und Kleintransportern“, sagt Nordhorns Stadtbaurat Thimo Weitemeier.

Die Richtlinie und das Antragsformular können auf der städtischen Internetseite unter www.nordhorn.de/radverkehr abgerufen werden.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"