AktuellEssen & TrinkenLathen

Schmees Ladenbau setzt positives Zeichen trotz Corona

Ladenbauer geht neue Wege bei Hausmesse „noordback“

Aufgrund der Corona-Epidemie werden viele Messen abgesagt oder verschoben

Lathen. So auch die südback, die Fachmesse für das Bäcker- und Konditorhandwerk in Stuttgart. Grund für das Unternehmen Schmees Ladenbau eine eigene kleine Messe ins Leben zu rufen. Mit der noordback hat das Unternehmen über neue Trends und Tendenzen in der Bäckereibranche informiert.

Schmees Ladenbau setzte mit der noordback ein positives Zeichen für das Bäckerhandwerk.

„Mit einem Hygienekonzept und einer begrenzten Besucherzahl haben wir die Auflagen erfüllt und waren über die positive Resonanz mehr als überrascht“, sagt Marcus Meier, Prokurist bei Schmees Ladenbau.

Es sei gelungen mit den Unternehmen Wachtel, Joliente Kaffeerösterei, Roland Mills United, Kunstleben Consult & Control sowie der Bedford Wurst- und Schinkenmanufaktur starke Partner für die Messe zu gewinnen. Mit den Messepartnern konnte in den drei Messetagen die klassische Wertschöpfungskette im Backhandwerk, von der Warenpräsentation über neue Kaffeezubereitungen bis hin zu intelligenten Kassensystemen und Neues um die Themen Kälte, Backen und Rohstoffe abgebildet werden.

„Gerade das Thema Digitalisierung wird auch im Handwerk weiter zunehmen, daher waren wir froh, dass wir hier eine vernetzte Filiale vorstellen konnten“, sagt der Geschäftsführer von Schmees Ladenbau, Norbert Schmees.

Da vor dem Corona-Hintergrund eine Einschränkung bei der Gästeanzahl vorgenommen musste, hat Schmees Ladenbau unter der Seite noordback.de ein Portal errichtet, bei dem ein virtueller Rundgang über die Messe möglich ist. Auch Produkte und Trends werden hier vorgestellt.

„Wir wollen mit der Messe auch ein positives Zeichen setzen, dass es trotz Corona auch weiter geht“, so Schmees.

Neue Konzepte und neue Techniken ermöglichten den Fortbestand der traditionellen Handwerkskunst, wie die des Bäckerberufes.

Als Spezialanbieter setzt das Unternehmen schmees Ladenbau bereits seit mehr als 25 Jahren Impulse für individuelle und flexible Ladenbaukonzepte. Die rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens haben sich insbesondere auf den Food-Bereich im Ladenbau konzentriert. Vor allem werden Einrichtungen für den Bereich Bäckereien, Cafés und Café- Shops als Generalunternehmer in ganz Deutschland realisiert. Das Unternehmen bildet nicht nur unter anderem zum Tischler aus, sondern sucht auch derzeit Tischlergesellen.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"