Aktuell

Liverpool weiß, dass Jürgen Klopp diesen Sommer abgeworben werden könnte

Der ehemalige Dortmundtormann und aktuelle TV-Experte Roman Weidenfeller schürte kürzlich die Gerüchte an, als er Liverpooltrainer Jürgen Klopp als nächsten Trainer beim FC Bayern München ins Spiel brachte.

Nachdem der aktuelle Coach der Bayern, Hansi Flick, kürzlich ankündigte, seinen Vertrag beim Meister im Sommer auflösen zu wollen, war Klopp neben Nagelsmann der erste Name, der in der Öffentlichkeit gehandelt wurde. Ein Wechsel des Erfolgstrainers Klopp von Liverpool nach München gilt aber als unwahrscheinlich.

Jürgen Klopp erlebt aktuell die wohl schwerste Saison in Liverpool

Nachdem er in den vergangenen Jahren die Champions League und die Meisterschaft mit den Reds gewinnen konnte, hinkt der Traditionsverein diese Saison den eigenen Erwartungen weit hinterher. In der Champions League im Viertelfinale ausgeschieden, laufen die Liverpooler Gefahr, die Top 4, die zur Teilnahme an der nächsten Champions League Saison garantieren, zu verpassen. Aktuell liegt der Club des deutschen Trainers auf Rang 6 der Premier League und hat bei noch fünf ausstehenden Spieltagen vier Punkte Rückstand auf den FC Chelsea auf Tabellenplatz 4.

Die Gründe für die schlechte Saison der Reds sind vielfältig und die Kritik am deutschen Übungsleiter ist bisher noch nicht sehr groß. Die schweren Verletzungen der Schlüsselspieler Virgil van Dijk und Jordan Henderson haben sicher nicht geholfen und der noch immer geltende Zuschauerausschluss trifft die Reds als Verein mit einer der besten Heimspielatmosphären im europäischen Fußball besonders hart. Klopp hat sicher nicht immer den perfekten Job gemacht, doch kann die schlechte Rückrunde des Vereins nicht ihm zugeschrieben werden.

Da nicht nur der Trainerposten beim FC Bayern, sondern auch der des DFB-Teams im Sommer neu besetzt werden muss, dreht sich in Deutschland das Transferkarussell der Trainer besonders schnell. Nach der Ankündigung des Rücktritts Joachim Löws im Sommer war Klopp direkt einer der heißesten Kandidaten. Auf den Job beim DFB angesprochen, gestand Klopp zwar ein, dass der Posten als Bundestrainer sehr interessant sei, er aber noch einen Vertrag in Liverpool besitze und diesen erfüllen wolle.

Da der Posten beim DFB im Sommer wohl mit Hansi Flick besetzt wird, gilt Klopp nun sollte er im Sommer Liverpool verlassen, als einer der Kandidaten beim FCB. Experten gehen aber davon aus, dass der FC Liverpool seinen Trainer nicht zu einem europäischen Konkurrenten ziehen lassen wird.

Aktuell verhärten sich auch die Gerüchte, dass Julian Nagelsmann der Wunschkandidat der Bayern ist und für 25 Millionen Euro aus seinem Vertrag bei RB Leipzig herausgekauft werden soll. Der junge Trainer passt von seinem Stil her wohl auch besser zu den Bayern. So können die Fans der Reds wohl aufatmen. Nachdem die Gerüchte anfangs hochkochten, sieht aktuell alles danach aus, dass Jürgen Klopp auch kommende Saison Cheftrainer des FC Liverpool ist.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"