AktuellEmslandMeppen

Neuer Radweg durch die Marsch in Schwefingen

Meppen.

Im Ortsteil Schwefingen führt ein neuer Radweg aus Meppen kommend durch die Marsch. Der Ausbau erfolgte im Rahmen des REK-Projektes „Moor ohne Grenzen“ und wurde durch das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (ArL) gefördert. Die Gesamtkosten betrugen rund 118.500 Euro.

 

(v. l.) Michael Augustin, Augustin Tiefbau und Abbruch GmbH, Jürgen Giese, Fachbereichsleiter Stadtplanung, Anton Richert, Planungsbüro Lindschulte, Wilhelm Sap, Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, Michael Bruns, Fachbereich Tiefbau Stadt Meppen, Bürgermeister Helmut Knurbein, Marlies Gruber, Ortsvorsteherin Schwefingen, und Ingo Augustin, Augustin Tiefbau und Abbruch GmbH, am neuen Radweg in Schwefingen.

 

„Mit dieser Maßnahme wird das bereits gut ausgebaute Radwegenetz der Region weiter optimiert“, lobte Bürgermeister Helmut Knurbein die neue, rund 850 Meter lange Wegeverbindung. Radfahrer profitierten nicht nur von dem landschaftlich reizvollen Streckenverlauf durch die Marsch. Der neue Radweg diene auch und vor allem der Verkehrssicherheit. Dies war mitunter auch ein Aspekt, der das Projekt zu einer echten Herzensangelegenheit von Ortsvorsteherin Marlies Gruber werden ließ: „Ich freue mich sehr über den erfolgreichen Abschluss dieses Projektes. Der neue Radweg ist ein echter Gewinn für Schwefingen und wird bereits sehr gut angenommen.“

 

Eine wassergebundene Wegedecke mit einer Breite von circa zwei Metern ermöglicht komfortables und sicheres Radeln. Umgesetzt wurde die Maßnahme durch das Meppener Tiefbauunternehmen Augustin. Eine neue Ausschilderung entlang des Radweges rundet die Maßnahme ab.

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"