Shopping & Reisen

Den Sommer verlängern: Urlaubsreisen im Herbst

Wenn der Herbst näher rückt, werden die Tage wieder kürzer und das Wetter allmählich immer kühler

Während einige dann den warmen Sommertagen nachtrauern, ist für andere gerade jetzt die beste Zeit gekommen, ihren Jahresurlaub anzutreten. Gründe dafür gibt es gleich mehrere: So lässt sich bei sommerlichen Temperaturen auch zu Hause eine Menge draußen unternehmen, und man muss nicht unbedingt Hunderte von Kilometern fahren oder fliegen, um beispielsweise zu baden oder zu surfen.

Im Herbst dagegen ist das Wetter anderswo oft noch deutlich milder und angenehmer als in Deutschland. Und natürlich schont es die Urlaubskasse, wenn Reisetickets und Unterkünfte nicht zu den während der Sommerferien verlangten Höchstpreisen gebucht werden müssen. Besonders flexibel sind diejenigen, die sich bei ihrer Urlaubsplanung noch nicht oder nicht mehr an den Schulferien orientieren müssen. Doch zweiwöchige Herbstferien im Oktober bieten auch Familien mit Schulkindern vielfältige Möglichkeiten, den Sommer – zumindest gefühlt – um ein paar Tage zu verlängern.

Ideale Herbst-Reiseziele: Südeuropa und tropische Regionen

In vielen Ländern rund um das Mittelmeer lädt das spätsommerliche Wetter noch den ganzen September und oftmals sogar bis weit in den Oktober hinein zum Baden ein. Zugleich herrscht außerhalb der Hochsaison entlang der Küsten sowie an anderen touristischen Hotspots eine deutlich entspanntere Atmosphäre als im Sommer. Wer sich bei Anbietern wie eSkytravel.de rechtzeitig ein günstiges Ticket sichert, kann die Herbstwochen auch für einen Städtetrip in eine südeuropäische Metropole nutzen, etwa nach Lissabon, Madrid, Barcelona oder Rom.

Das Wetter ist dann dort weniger heiß als im Sommer, aber noch mild genug, um das südliche Flair auf den Straßen und Plätzen in vollen Zügen genießen zu können. Wer noch etwas später verreisen möchte, kann sich beispielsweise einen Flug Frankfurt Bangkok buchen und entspannte Urlaubstage in Thailand verbringen. Für Reisen dorthin gelten die Monate von November bis Februar als angenehmste Reisezeit. Andere tropische Regionen locken ebenfalls mit angenehm warmem Wetter, während es in Deutschland immer kühler und dunkler wird. Wer ein trockeneres Klima bevorzugt und nicht unbedingt Wert auf einen Strandurlaub legt, kann den Herbst auch für einen Besuch von Las Vegas nutzen. Das Wüstenklima von Nevada ist im Sommer mitunter etwas belastend, doch in den Herbst- und Frühlingsmonaten herrschen dort meist angenehme Temperaturen.

Gut vorbereitet in den Herbsturlaub starten

Um sich bei der Planung eines Urlaubs im Herbst bestmöglich gegen unangenehme Überraschungen abzusichern, sollten einige wichtige Tipps beachtet werden. Vor der Entscheidung für ein bestimmtes Reiseziel empfiehlt sich in jedem Fall ein Blick auf die aktuellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes. Wird dort auf hohe akute Sicherheitsrisiken, politische Spannungen oder gar bewaffnete Konflikte in einem potenziellen Urlaubsland hingewiesen, ist es besser, sich nach einem anderen Ziel umzusehen.

Mindestens ebenso wichtig wie das Thema Sicherheit sind vorbeugende Maßnahmen gegen bestimmte gesundheitliche Risiken, die sich aus den klimatischen oder hygienischen Bedingungen in bestimmten Ländern ergeben können. Sich rechtzeitig vor der geplanten Reise über länderspezifische Gesundheitsrisiken und empfohlene Vorsorgemaßnahmen zu informieren, sollte daher selbstverständlich sein. Dann bleibt auch noch genug Zeit, um eventuell notwendige Schutzimpfungen so früh vor dem geplanten Reiseantritt zu erhalten, dass sich bis zur Abreise ein ausreichender Impfschutz aufbauen kann.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"