Wissenswertes zu Scheibenwischern — Technik, Fehlerdiagnose, Ursachen und Wechselintervalle
Es handelt sich bei Wischblättern um Elemente des Scheibenwischsystems. Sie befreien das Glas von Dreck, sowie Staub und sorgen für eine freie Sicht unter verschiedenen Wetterbedingungen.
Wischblatttypen
- Rahmen (Es gibt Sommer, Winter und Ganzjahres);
- Rahmenlos;
- Hybrid.
Achten Sie bei der Auswahl der Wischblätter auch auf die Größe.
Aufbau der Scheibenwischer
Gummi ist da Hauptelement eines Wischblatts. Es muss fest an das Glas heran gedrückt werden. Es wird durch die Rahmenstrukturen ermöglicht, die aus elastischen Platten, sowie dem Rahmen bestehen. Dagegen erfolgt es bei rahmenlosen Modellen allein durch die Platte.
Es gibt bei der Rahmenstruktur des komplementären Rahmens einen mit Scharnieren montierten Klapparm. Zusammengehalten werden sie mit den Platten und Blättern durch Klammern. Bei der Winterversion der Scheibenwischer gibt es einen Gummischutz bei der Rahmenstruktur.
Das Blatt wird bei rahmenlosen Scheibenwischern in ein stabiles Plastikgehäuse integriert. Durch eine flache Metallfeder wird das Blatt gegen Glas gedrückt.
Bei den hybriden Scheibenwischern hat der Rahmen eine Plastikhülle.
Betrieb der Scheibenwischer
Empfehlungen:
- Wenn Ihr Auto das ganze Jahr gefahren wird, sollte Sie die Gummiblätter einmal im Jahr austauschen, vorzugsweise im Winter. Bon vielen Autofahrern wird ein häufigerer Austausch der Blätter bevorzugt (etwa alle 4-6 Monate).
- Sie sollten die Scheibenwischer regelmäßig abwaschen mit Wasser und den Dreck der Blätter entfernen. Bei den Scheibenwischern mit Rahmen müssen Sie die Gelenke gegenüber Dreck befreien, allerdings dürfen diese nicht geschmiert werden.
- Die Waschdüsen einstellen: der komplette Bereich des Glases unterhalb der Scheibenwischer muss befeuchtet werden. Kontrollieren Sie die Richtigkeit der Einstellung bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80 km/h.
- Die Flüssigkeit in dem Waschmitteltank muss gefriersicher sein und es darf sich bei Frostgefahr kein Wasser darin befinden.
- Sie sollten den Scheibenwischer nicht unterhalb des Gefrierpunkts nutzen, wenn die Heizung die komplette Scheibe noch nicht aufgeheizt hat. Dadurch wird die Lebensdauer der Wischblätter stark erhöht. Zudem sollte man Schnee zuerst von der Scheibe entfernen.
- Falls die Wischblätter oder das Glas fettig sind, sollte man sie mit 10-prozentiger Sodalösung entfetten und warmem Wasser abspülen. Man kann auch Autoshampoos verwenden ohne schützende Inhaltsstoffe.
Tutorial zum Wischertausch von autodoc.de
Versagen des Scheibenwischers
- Beschädigung oder Abnutzung der Gummiblätter;
- Deformation;
- Eine lose oder ungleiche Anpassung der Wischer am Glas;
- Verschleiß der Rahmenscharniere (bei den Rahmenstrukturen);
- Korrosion an den Metallkomponenten (bei Rahmenstrukturen);
- Zerbrechen (Scheibenwischer ruckt, sowie knarrt).
Anzeichen für ein Versagen der Scheibenwischer
- Nach der Reinigung vom Glas gibt es noch nasse oder dreckige Bereiche;
- Das Glas wird nicht komplett gereinigt;
- Es gibt beim Bewegen der Wischer unangenehme Geräusche (Pfeifen, Quietschen);
- Kratzer am Glas.
Diagnose
Man kann die Teile mit Fehlfunktion schnell identifizieren. Dreck, eine Beschädigung oder Verzerrungen kann man mit bloßem Auge erkennen. Wenn man eine unsachgemäße Reinigung sieht, sollte man die Arbeitsfläche des Wischers kontrollieren.
Reparatur und Austausch der Scheibenwischer
Man kann manchmal die Funktion der Komponente durch eine Reinigung wiederherstellen.
Wenn es allerdings keine Verschmutzung gibt, muss man die Wischblätter vollständig wechseln.
Ein Austausch ist nicht schwer und man kann ihn ganz einfach selbst vornehmen. Dazu muss man das nicht mehr nutzbare Wischblatt des Arms entfernen. Hierzu drückt man die Lasche oder den Clip. Dann montiert man das neue Teil.