EmslandSport & Freizeit

Werderfreunde Emsland Süd aus Langen gestalten die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Sportlich wurde es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen

 

Am 15. Juli zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Frank Kolmsee, Ingo Lüttecke und Anja Stoll mit Moderator Carsten Thiele über die Arbeit der Werderfreunde Emsland Süd e.V. aus Langen.

 

(v.l. Frank Kolmsee, Ingo Lüttecke, Anja Stoll und Carsten Thiele)

Schon immer war Ingo Lüttecke Fan von Werder Bremen

 

Als 12jähriger wurde diese Liebe für die Idole von Werder geweckt – wie Rudi Völler. Aus dem ländlichen Raum gesehen, ist Bremen das nächste Ziel in der ersten Liga – auch das soziale Engagement des geschätzten Fußballvereins war Frank Kolmsee wichtig. Ihr Vater nahm Anja Stoll zunächst mit zum Platz im Dorf. Heute ist die Stadionfahrt zu den Werder-Spielen für sie besonders spannend und immer wieder ein Erlebnis. Die Frauen haben im Fanclub einen Anteil von etwa 30 %, und Anja Stoll ist Vizepräsidentin bei den Fans. Und so wird für die drei Gäste in der Sendung auch ihre Hymne gespielt: „Lebenslang grün-weiß“ – der Werder-Meistersong 2004.

2003 waren es bei der Gründung 18 Werder-Freunde, heute sind sie mehr als 300

 

Sie wollten gemeinsam anreisen können – die Zugverbindungen waren nicht immer passend, für PKW braucht man Fahrer … im Bus gemeinsam sollte es leichter werden. Nicht jeder kann zu jedem Stadionbesuch fahren, aber wenn es sich einrichten lässt, sind alle gern dabei, heißt es begeistert in der Sendung. Die Fahrten einmal im Monat machen immer etwa 50 Personen mit – zu Heimspielen wie auch zu Auswärtsspielen. Der Vorlauf ist kurz: Auf der Homepage der Werderfreunde stehen die Termine, so kann man sich leicht anmelden. Wer sich als Fan des Gegnervereins von Langen aus beteiligen möchte und sich in den Bus wagt, ist herzlich willkommen, lacht Frank Kolmsee. Stadionwurst, die „3. Halbzeit“ – so ein Tag wird unvergesslich, verspricht Anja Stoll.

Die Behinderten-Werkstatt des Christopherus-Werkes gehört ebenfalls in die Fan-Gemeinde

 

Oft fahren die Behinderten mit zu den Spielen. Die gemeinsame Leidenschaft verbindet die Fans untereinander und macht allen großen Spaß. Auch Fußball-Camps für Kinder werden vom Fanclub organisiert. Etwa 80 Kinder zwischen 8 und 14 mit und ohne Behinderung spielen Fußball miteinander – und natürlich gegeneinander. Die Trainer stellt Werder Bremen. Die Kinder bekommen Trikots, einen Fußball und die Verpflegung. Das bedeutet, dass so ein Fußball-Camp mit 5 000 Euro zu Buche schlägt – das lässt sich Dank unterstützender Sponsoren aber machen vom Fanclub.

Werder Bremen zeichnet seit 2010 jedes Jahr den Fanclub des Jahres aus

 

Zwei Mal konnten die Werderfreunde Emsland Süd diese Auszeichnung schon gewinnen. Einmal im Jahr werden die Fans nach Bremen eingeladen – und sitzen dann mit den Werder-Spielern am Tisch. Als Ferienpass-Aktion ist jetzt geplant, einen Ausflug ins Weserstadion zu machen – Besichtung und Treffen mit dem Präsidenten stehen auf dem Programm.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“. Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"