Umwelt & Gesundheit

Leben ohne Krankenversicherung? – das muss nicht sein!

In Deutschland muss jeder Menschen die Mitgliedschaft in einer Krankenversicherung vorweisen. Doch gibt es rund 100.000 Bürger hierzulande, die trotz gesetzlicher Pflicht über keinen Versicherungsschutz verfügen. Wer ohne Krankenversicherung in Deutschland lebt, dem drohen ernsthafte Konsequenzen. Denn nicht nur im Falle einer Krankheit, eines Unfalls oder sonstigen Grund für medizinische Versorgung, sondern auch bei einem versäumten Eintritt in eine Krankenkasse, können Menschen ohne Versicherung hohe Nachzahlungen drohen. Zudem wächst die Beitragsschuld mit jeden Tag ohne Krankenversicherung. Was ist also zu tun, wenn man derzeit ohne Versicherungsschutz lebt?

Die gute Nachricht gleich vorweg: Es gibt einen unkomplizierten und einfachen Weg zurück in das Krankenversicherungssystem in Deutschland. Doch ist es grundsätzlich problematisch, wenn man ohne Krankenversicherung dasteht und sich nachversichern möchte. Denn beim Eintritt in eine gesetzliche oder private Krankenversicherung entstehen oftmals hohe Kosten, die sich durch Nachzahlungsforderungen summieren. Doch sind viele Personen völlig unverschuldet in diese Situation gekommen.

Nicht selten sind es Freiberufler, Selbstständige oder Zuwanderer, die ohne Krankenversicherung in Deutschland sind. Viele dieser Menschen fühlen sich alleingelassen und müssen diesen schwierigen Weg zurück in das Versicherungssystem komplett in Eigenregie erledigen. Wir haben Ihnen deshalb einen Ratgeber entworfen, der Sie von der ersten Kontaktaufnahme bis zum fertig gestellten Antrag in eine Krankenversicherung unterstützt. Auf diese Weise wird es schnell und einfach möglich, wieder einen vollwertigen Versicherungsschutz zu genießen.

Europäische Krankenversicherung mehr als nur eine Alternative

Wenn der Eintritt in die gesetzliche oder private Krankenversicherung nur mit hohen Nachzahlungen und Säumniszuschlägen verbunden ist, braucht es eine Alternative. Wenn die Hürden der gewöhnlichen Angebote für Krankenversicherung zu hoch sind, bleibt der Eintritt in die europäische Krankenversicherung. Hier erhalten Menschen ohne einen Versicherungsschutz eine schnelle Hilfe und die Möglichkeit schnell und unkompliziert einer Krankenversicherung beizutreten.

Innerhalb von zwei Tagen gelingt es, die komplette Abwicklung in die EUKV durchzuführen und damit für rasche Unterstützung zu sorgen. Menschen, die über keine Krankenversicherung verfügen, haben hier gleich mehrere Vorteile. Denn die Nachzahlungen für den Eintritt in die EUKV sind deutlich geringer, so dass sich hohe Kosten bei den Beitragsschulden umgehen lassen. Denn die Europäische Krankenversicherung fordert von Versicherten keine nachträglichen Zahlungen, so dass sich der Versicherungsschutz ohne Neuverschuldungen realisieren lässt.

Hohe Beitragsschulden beim Eintritt in die GKV und PKV

Durch eine Überbelastung in Alltag und Job kann sich der Gesundheitszustand von Menschen von einem Tag auf den anderen schlagartig ändern. So ist eine Krankenversicherung für den Notfall unabdingbar und verspricht Menschen eine sofortige und hochwertige medizinische Versorgung. Statistisch sind die Kosten für gesetzlich Versicherte so gar höher, als bei Menschen in einer privaten Krankenversicherung. Wer jedoch ohne Versicherung ist, läuft Gefahr hohe Schulden zu generieren, wenn ein späterer Eintritt in die GKV oder PKV geplant ist.

Denn umso länger Menschen ohne einen Versicherungsschutz sind, desto höher sind auch die Beitragsschulden. Die Nachzahlungen bei einem Wiedereintritt nach Jahren geht demnach mit hohen Nachzahlungen einher. Diese Beitragsschulden lassen sich bei der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung nicht vermeiden. Zwar gibt es einige Beratungsstellen von Versicherern. Doch gibt es kaum eine Lösung, sich gegen gewaltige Säumniszuschläge und Nachzahlungen zu wehren, wenn man jahrelang ohne Krankenversicherung in Deutschland gelebt hat. So heißt es schnell zu handeln und den Eintritt in eine Krankenversicherung möglichst zeitnah anzugehen.

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"